Jan und Yoga

Meine Ausbildung zum Yogalehrer (200h – Yoga Alliance) habe ich im Mathatitu Yoga Ashram in Varkala (Indien) gemacht. Ergänzend befinde ich mich in der zweijährigen Ausbildung zum Yogalehrer (500h – BDY-Basic) an der Yogaschule Braunschweig. Ich reise des Öfteren nach Indien und lasse mich dort immer wieder von diesem unglaublichen Land inspirieren.

Mein Yoga basiert auf Viniyoga gemischt mit verschiedenen Elementen für die Dehnung und Stärkung der Muskulatur. Da wir unsere Muskulatur im Alltag häufig zu einseitig und zu wenig belasten, finde ich es wichtig, diese sanft zu trainieren. Yogaübungen helfen auch ideal gegen Verspannungen aller Art.

Ursprünglich wurden die Yogaübungen (Asana) entwickelt, um den Körper entspannt und geschmeidig zu halten, damit der Yogi möglichst lange unbeschwert meditieren kann. Ein weiteres Element des Yoga sind die Atemübungen (Pranayama). Durch bewusste Atmung beruhigt sich der Geist.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass es einfach Spaß macht, dann wirkt es am besten.

Ich freue mich über jede(n) Teilnehmerin/Teilnehmer in meinen Kursen!